Unsere AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere AGBs

Allgemeine Geschäftsbestimmungen

1. GELTUNG

GESIDOR führt alle Verträge ausschließlich zu nachfolgenden Geschäftsbedingungen aus. Abweichungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Bestätigung. Entgegenstehenden Geschäftsbedingungen wird widersprochen.

2. VERTRAGSGEGENSTAND

GESIDOR ist Handelsunternehmen. Für Ratschläge seiner Verrichtungsgehilfen steht GESIDOR daher nur ein, wenn diese schriftlich und aufgrund eines eigentlichen Auftrags erteilt werden. In diesem Falle gelten die unten stehenden Haftungsbeschränkungen. Bestellt der Kunde sowohl Hardware als auch Software, so sind die jeweiligen Rechtsgeschäfte in ihrem rechtlichen Schicksal unabhängig voneinander, es sei denn etwas anderes ist ausdrücklich vereinbart.

3. VERTRAGSABSCHLUSS

Angebote sind freibleibend. Aufträge werden mit ihrer schriftlichen Bestätigung durch GESIDOR zu den nachstehenden Bedingungen angenommen. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung.

4. LIEFERUNG

Rechtzeitige und. richtige Selbstbelieferung durch die Vorlieferanten von GESIDOR bleibt vorbehalten. Verzögert sich die Lieferung aufgrund von Umständen, welche GESIDOR nicht zu vertreten hat, wird der Kunde unverzüglich benachrichtigt. Bei einer Verzögerung von mehr als sechs Wochen gegenüber dem angesetzten Liefertermin, sind beide Parteien nach ergebnislosem Verstreichen einer einwöchigen Ankündigungsfrist, zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5. VERSAND

Alle Preise verstehen sich ab Lager GESIDOR. Der Kunde trägt Kosten und Gefahr der Versendung der Vertragsware an ihn. Der Abschluß etwaiger Transportversi-cherungen obliegt dem Kunden.

6. GEFAHRENÜBERGANG

Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Ware unser Lager verlassen hat, bei Verzug und bei Selbstabholung nachdem sie ausgesondert wurde.

7. HAFTUNG

Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht, soweit diese auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von GESIDOR beruhen oder weil zugesicherte Eigenschaften fehlen und bei Personenschäden. Ist der Kunde Vollkaufmann, so ist hiervon abweichend auch die Haftung für grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen, es sei denn, GESIDOR hat eine Hauptpflicht aus dem Vertragsverhältnis verletzt. Schadensersatzansprüche sind darüberhinaus der Höhe nach auf diejenigen Schäden begrenzt, mit deren möglichen Eintritt bei Vertragsabschluß und Lieferung nach den damaligen Umständen GESIDOR vernünftigerweise rechnen mußte, maximal jedoch auf das Zweifache des Verkaufspreises der Vertragsware, durch welche der Schaden verursacht wurde. Jegliche Haftung für den Verlust aufgezeichneter Daten oder Programme ist ausgeschlossen, wenn der Geschädigte trotz objektiver Möglichkeit es unterlassen hat, Sicherungskopien anzufertigen.

8. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Zahlungen erfolgen nach Maßgabe der in der Auftragsbestätigung festgestellten Zahlungsbedingungen. Gerät der Kunde mit einer Zahlung in Verzug und ist er Vollkaufmann, so ist GESIDOR berechtigt Zinsen in Höhe von 2% über dem jeweiligen Diskontsatz der Bundesbank als Schadensersatz zu berechnen. Zurück-behaltung und Aufrechnung gegenüber Forderungen an GESIDOR ist nur mit rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen zulässig.

9. EIGENTUMSVORBEHALT

Die Ware bleibt bis zur restlosen Bezahlung bzw. bis zur Erfüllung unserer sämtlichen Ansprüche gegenüber dem Besteller unser Eigentum. Bei Verarbeitung der gelieferten Waren werden wir Eigentümer auch der neuhergestellten Sachen. Der Käufer darf die gelieferten Waren o. die aus ihrer Verarbeitung entstehenden Sachen nur im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr weiterveräußern. Die aus der Weiterveräußerung o. aus einem sonstigen Rechtsgrunde entstehen Forderungen tritt er an uns zur Sicherung ab. Er ist ermächtigt, die abgetretenen Forderungen so lange einzuziehen, wie er seiner Zahlungspflicht uns gegenüber vertragsgemäß nachkommt. Etwaige Zugriffe Dritter in die Vorbehaltsware o. in die im voraus abgetretenen Forderungen hat der Besteller uns unverzüglich unter Übergabe der für eine Interventionskosten notwendigen Unterlagen zu melden. Etwaige Interventionskosten gehen zu Lasten des Bestellers.

10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung sowie Gerichtsstand ist Zwickau. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen unwirksam sein, so wird hierdurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.


ERGÄNZENDE BESTIMMUNGEN FÜR DEN VERKAUF

1. LEISTUNGSUMFANG

Leistungsgegenstand ist der Verkauf der in Bestellschein und Auftragsbestätigung aufgeführten Geräte und Zubehör.

2. ANLIEFERUNG, AUFSTELLUNG UND EINWEISUNG

Anlieferung und Aufstellung sowie die Einweisung von Bedienungspersonal sind nicht Leistungsgegenstand. Sie erfolgen nach besonderem Auftrag, den GESIDOR nicht anzunehmen verpflichtet ist. GESIDOR ist berechtigt, solche Leistungen durch fachkundige und seriöse Dritte zu erbringen. Sie werden dem Kunden gesondert in Rechnung gestellt.

3. GEWÄHRLEISTUNG

Zeigen sich beim Betrieb der Produkte Mängel, hat der Kunde innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist Anspruch auf Gewährleistung nach Maßgabe der folgende Bedingungen: 3.1.GESIDOR ist unverzüglich schriftlich Meldung zu erstatten unter Beifügung einer genauen Beschreibung der aufgetretenen Fehler. 3.2. Stellt GESIDOR ein Funktionsprüfungsprogramm zur Verfügung, so ist die Funktionsprüfung vom Kunden vorzunehmen und ihr Ergebnis unverzüglich GESIDOR mitzuteilen. 3.3. Auf Anforderung ist das Gerät unfrei an GESIDOR einzusenden. GESIDOR ist berechtigt nach eigener Wahl nachzubessern o. Ersatz zu liefern. Ist die Nachbesserung nicht innerhalb von 6 Wochen abgeschlossen o. schlägt auch ein zweiter Nachbesserungsversuch fehl, so ist der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich zu setzenden Nachfrist von mind. zwei Wochen nach seiner Wahl zur Wandlung des Vertrages o. zur Minderung des Kaufpreises berechtigt. Dies gilt nicht, wenn GESIDOR nach dem ersten Nachbesserungsversuch o. nach Verstreichen der vorgenannten Frist ein gleichwertiges Ersatzgerät für die Zeit der Nachbesserung zur Verfügung stellt. Jede Nachbesserung ist ausgeschlossen für Mängel, welche Infolge unsachgemäß vorgenommener Änderungen o. Instandsetzungsarb. durch den Kunden o. dritte eintreten.

4. KOSTEN

Der Kunde trägt die Kosten einer Untersuchung, welche aufgrund einer unbegründeten Mängelrüge von GESIDOR durchgeführt wird. Insoweit gelten die jeweiligen Preislisten für Wartungsarbeiten.

5. INSTANDSETZUNG BEIM KUNDEN

Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden u. im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten von GESIDOR werden die Gewährleistungsarbeiten am Aufstellungsort der Geräte ausgeführt. Der Kunde wird in diesem Fall Anfahrtskosten der Wartungstechniker übernehmen. Die Höhe der Kosten richtet sich nach den zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Stundensätzen.

6. GEWÄHRLEISTUNG FÜR SOFTWARE

Treten bei verkaufter Software während der Gewährleistungszeit Mängel auf, so ist der Programmträger an GESIDOR einzusenden. GESIDOR wird nach seiner Wahl Nachbesserungen oder Ersatzlieferung leisten. Zeigen sich beim Ablauf der Programmträger Probleme, die auf einen Mangel beruhen können, so ist der Kunde verpflichtet, von allen Dateien jeweils unverzüglich nach Bearbeitung Sicherungskopien zu erstellen, um einen möglichen Schaden gering zu halten. Der Verlust von Dateien infolge des Einsatzes der überlassenen Standardsoftware gilt in diesem Fall nur als Schaden, wenn die vorbezeichneten Kopien erstellt wurden. Die Geltung der Allgem. Geschäftsbedingungen von GESIDOR bleibt unberührt.

7. GEWERBLICHE SCHUTZRECHTE

Der Kunde wird gewerbliche Schutzrechte auch Dritter an der ihm überlassenen Ware respektiert. Dies gilt insbesondere für Urheber-, Warenzeichen- und vergleichbare Rechte an der überlassenen Software.

8. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der GESIDOR.


ERGÄNZENDE BEDINGUNGEN FÜR DEN SERVICE

Der technische Kundendienst der GESIDOR erbringt Serviceleistungen auf Zeit-, Material- u. Wartungsbasis an EDV-Geräten. Serviceleist. werden gemäß den nachfolgenden Bedingungen ausgeführt. Aufträge über Serviceleistungen kommen erst nach erteiltem Auftrag durch den Kunden o. dessen Beauftragten u. nach Annahme durch uns zustande. Die Reparaturbedingungen verstehen sich als Ergänzung zu unseren Allg. Geschäftsbedingungen.

1. LEISTUNGSUMFANG

Unsere Serviceleistungen werden auf Anforderung des Kunden nach dem jeweiligen Stand der Technik erbracht. Hierzu werden Testprogramme, Spezialwerkzeuge u. Testgeräte eingesetzt. Zur Diagnose u. Beseitigung von zeitweise auftretenden (intermittierende) Fehlern können wiederholte Serviceleistungen erforderlich werden. Bei Feststellung eines nicht von uns verursachten Risikos werden die Serviceleistungen bis zu dessen Beseitigung unterbrochen.

2. PREISE, BERECHNUNG, ZAHLUNG

Dienstleistungen, Wegekosten, eingesetzte Materialien, die Kosten für Verpackung und Fracht werden nach unseren jeweils gültigen Preislisten berechnet . Bei Serviceleistungen, die auf Verlangen des Kunden vorzeitig unterbrochen wurden oder bei Anforderungen, die nachträglich widerrufen wurden, werden alle bereits angefallenen Aufwendungen wie Arbeitszeit, Fahrzeit, verbrauchte Ersatzteile berechnet. Dies gilt auch für Arbeitszeiten und von Kunden zu vertretende oder mit ihm vereinbarte Wartezeiten einschließlich der Zeit, die für die Beschaffung von Wartungsteilen, Werkzeugen, Testeinrichtungen und eingesetzten Teilen sowie für die Feststellung und Behebung intermittierender Fehler benötigt wird. Für die Erstellung eines Reparaturkostenvoranschlages berechnen wir eine Pauschale zuzüglich evtl. anfallender Wegekosten. Rechnungen werden nach Durchführung der Leistung erstellt und sind sofort nach Erhalt ohne Abzug zahlbar. Rechnungen verstehen sich zuzüglich der gesetzlich gültigen MWSt.

3. GEWÄHRLEISTUNG

Im Rahmen der jeweiligen Hersteller-Garantie erbringen wir ausschließlich Leistungen, die im Umfang der Hersteller-Garantiebedingungen enthalten sind. Wege-, Verpackungs- und Versandkosten, Hilfestellung bei Bedienungsproblemen, Softwarearbeiten, Reinigungs-arbeiten, Verbrauchsmat. sowie Reparaturleistungen, die auf unsachgemäße Eingriffe o. Handhabung zurückzuführen sind, werden auch innerhalb der Garantiezeit berechnet.

4. LIEFERZEIT

Etwaige Lieferzeit-/ Reparaturzeitangaben sind unverbindlich. Wir sind jedoch bestrebt, den genannten Termin möglichst einzubehalten. Liefer- und Reparaturverzögerungen, die auf Lieferzeiten der Hersteller der Ersatzteile zurückgehen, sind vom Auftragnehmer in keinem Fall zu vertreten. Fertigstellungstermine sind nur dann verbindlich, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.

5. UNTERAUFTRÄGE

GESIDOR ist berechtigt, die Ausführung der Reparatur an fachkundige und ver-trauenswürdige Dritte zu vergeben. Die Verantwortung für die einwandfreie Ausführung der Reparatur wird hiervon nicht berührt.

6. VERSAND

Wird ein Transportunternehmen mit der Lieferung beauftragt, ist der Kunde verpflichtet, bei Ankunft diese auf Transportschäden zu untersuchen. Etwaige Schäden oder Verluste müssen unverzüglich dem Transportunternehmen zur Schadensfeststellung angezeigt und der Absender benachrichtigt werden.

7. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der GESIDOR.